„Der kirchliche Staat soll nicht den deutschen Staat regieren!“ (Niklas)

„Wenn ich mir meine Zukunft vorstelle, dann wünsche ich mir die katholische Kirche in ein paar Jahren als Arbeitgeber zu haben und eine pastorale Mitarbeiterin zu werden. Jedoch, wenn es eines Tages wirklich der Fall sein sollte, wird in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich nur mit einem Lebenspartner zusammen wohnen darf, wenn ich auch mit ihm verheiratet bin.
Meine Generation hat von ihren Eltern gelernt, dass wir erst jemanden heiraten sollen, wenn wir erst eine Zeit lang mit ihm zusammen gewohnt haben um die Beziehung auch zu testen. Diese Art Klauseln im Arbeitsvertrag verwirren uns junge Menschen und wir fragen uns was das soll? Für mich wäre diese Klausel auch ein triftiger Grund mich erst für den Arbeitgeber Kirche zu entscheiden, wenn ich erst verheiratet bin, denn die Entscheidung einer Heirat sollte bis zum Lebensende sein und das Bewusstwerden einer Berufung kann sich jederzeit verändern.
In diesem Punkt muss die Kirche mit der Zeit mitgehen und auf die Bedürfnisse der neuen Generationen eingehen.“ (anonym)

Bring dich ein!

Absender
Wenn du willst, veröffentlichen wir deinen Namen und dein Alter:

"Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und mein Alter, falls ich es freiwillig angegeben habe, auf der Website gezeigt werden.“

Datenschutz: ich bin einverstanden, dass meine Daten für eine Kontaktaufnahme elektronisch verarbeitet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben (s. Datenschutzerklärung). Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.