„Mir ist Jugend eine der kostbarsten Dinge wert, die man zur Verfügung hat: meine Zeit. Seit mehr als 20 Jahren bin ich ehrenamtlich bzw. freiwillig in der Jugendverbandsarbeit auf lokaler und diözesaner Ebene aktiv. Und leider treffe ich dabei bei jungen Menschen immer wieder (um nicht zu sagen in den allermeisten Fällen) auf Desinteresse, Frust und Enttäuschung, wenn es um persönliche Erfahrungen bzw. Interesse an Kirche & Gemeinde geht. Schade um jede einzelne “vergeigte„ Gelegenheit, junge Menschen für Kirche und Gemeinde zu begeistern, zu interessieren, zu motivieren.“  (Hans, 39)

„Ich erhoffe mir vom Synodalen Weg, dass entschieden wird, dass junge Leute mit dem Empfang der Firmung Kommunionhelfer werden können. Derzeit ist es in Deutschland so, dass Kommunionhelfer für dieses Amt mindestens 25 Jahre alt sein müssen. Jede Diozöse in Deutschland beschwert sich über Nachwuchsmangel, jedoch gibt mir meine Kirche durch solche Art Gesetze das Gefühl, dass sie junge Leute ausschließen. Das finde ich sehr schade.
Ich bin mir sicher, dass wenn bereits Jugendliche dieses Amt übernehmen dürften, auf diese Weise bestimmt viele Berufungen entstehen würden, da dies eine ehrenvolle Aufgabe mit viel Verantwortung ist.
Durch eine solche Änderung im Kirchenrecht würde der Wert der Jugend in unserer Kirche zum Ausdruck kommen.“ (Elisabeth, 22)

„Ich glaube meine Idee ist besonders verrückt, aber gerne würde ich sie mal aussprechen. Wenn ich mir meine Kirche 2025 vorstelle, dann würde ich mir wünschen, dass wir in 5 Jahren einen kirchlichen Jugendfernsehsender haben mit coolen Inhalten, die uns ansprechen. Leider gibt es ja nur so etwas wie BibelTV, das nur alte Menschen anspricht. Gerne hätte ich auch etwas für uns!!! Es gibt wirklich viele coole Jugendaktionen mit denen wirklich ein ganzer Sender gefüllt werden könnte. Dies könnte auch eine Kooperation mit der evangelischen Kirche werden.
Auf diesem Kanal könnten beispielsweise Jugendgottesdienste, Worshipgottesdienste, Weltjugendtage, Katholikentage, Kirchentage, usw, übertragen werden. Oder auch die MEHR-Konferenz, oder das Fest der Jugend, oder, oder, oder... Es gibt so viele coole Events, bei denen man leider nicht immer überall dabei sein kann und durch Fernsehübertragungen hätte man die Möglichkeit trotzdem dabei zu sein! Ich als junge gläubige Katholikin habe hin und wieder das Gefühl mit meinem Glauben alleine zu sein. Gerne hätte ich einen Platz an dem wir jungen Menschen unsere Glaubenszeugnisse öffentlich aussprechen können, damit uns bewusst wird, dass wir mit unseren Sehnsüchten nach Gott wirklich nicht alleine sind, auch wenn die anderen jungen Christen nicht hier bei mir vor Ort sind.“ (anonym)

Bring dich ein!

Absender
Wenn du willst, veröffentlichen wir deinen Namen und dein Alter:

"Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und mein Alter, falls ich es freiwillig angegeben habe, auf der Website gezeigt werden.“

Datenschutz: ich bin einverstanden, dass meine Daten für eine Kontaktaufnahme elektronisch verarbeitet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben (s. Datenschutzerklärung). Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.