„Genauso viel wie Männer.“  (Hans, 39)

„Frauen sind genau so wie Männer! Mensch ist Mensch!
Wir haben Priestermangel und bestimmt ein paar Frauen, die sowas liebend gern machen würden. Wir leben im 20. Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter. Wir wollen eine zeitgerechte offene Kirche.“ (Sarah, 16)

„Unsere Gemeindereferentin ist für die Arbeit in unserer Gemeinde in allen Punkten, besonders in der Zusammenarbeit der verschiedenen Punkten unverzichtbar. Ihr Dienst ist von unschätzbarem Wert. So geht es sicherlich in vielen Gemeinden zu. Ja, eine Sonntagsmesse kann ohne sie laufen (noch). Aber das Gemeindeleben drumherum wohl kaum. Frauen haben also eine ganze Menge zu sagen! Mir persönlich reicht das aber nicht aus. Was qualifiziert einen Mann Priester zu werden, was eine Frau nicht vorweisen kann? Vielleicht ist eine Frau ja sogar der bessere Priester, weil sie einfach die Gabe hat, den Glauben näher zu bringen. In diesem Moment wäre das ein Verlust für unsere Kirche! Niemand verlangt ja nach einer Frauenquote unter den Priestern, aber wenn eine Frau diesen Ruf von Gott in sich verspürt und hört, dann darf ihr die Kirche doch nicht den weg dazu versperren!
Ich bin seit 11 Jahren Messdiener in meiner Gemeinde. Einmal haben ich neben einer Frau in der Messe ministriert, die die Erlaubnis hatte einen Wortgottesdienst zu feiern und das Evangelium zu verkünden, nebenbei unsere Gemeindereferentin. Ich würde das gerne wiederholen! Die Kirche braucht das und unsere Gesellschaft braucht das auch. Wenn diese Diskriminierung fällt, dann kann sich auch in der Gesellschaft viel ändern! Wir sind alle gleich, vor dem Grundgesetz, vor Gott, also auch zwangsläufig in unserer Kirche. Frauen als Priester, als erster Schritt mindestens als Diakoninnen!“ (Marcel, 21)

„Ich finde es auch schade, dass Frauen keine Priesterinnen werden dürfen, aber ich weiß auch, dass das leider etwas ist, das nicht auf Bundesebene, sondern nur durch die Weltkirche im Vatikan entschieden werden kann. Ich erhoffe mir vom Synodalen Weg, dass entschieden wird, dass Laien in Pfarreien die Gemeindeleitungen übernehmen können.“ (anonym)

Bring dich ein!

Absender
Wenn du willst, veröffentlichen wir deinen Namen und dein Alter:

"Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und mein Alter, falls ich es freiwillig angegeben habe, auf der Website gezeigt werden.“

Datenschutz: ich bin einverstanden, dass meine Daten für eine Kontaktaufnahme elektronisch verarbeitet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben (s. Datenschutzerklärung). Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.